Grußwort Dr. Markus Schmidt zum einhundertjährigen Jubiläum der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

17.02.2023

Am 15. Februar 2023 feierte die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland in der Friedberger Dar-ul-Amaan Moschee ihr 100jähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen aus Gesellschaft und Politik. Grußworte der Freien Demokraten übermittelten der Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der FDP Bundestagsfraktion, Peter Heidt, und der stellvertretende Vorsitzende des FDP Ortsverbands Friedberg und Europabeauftragte im FDP Kreisverband Wetterau, Dr. Markus A. Schmidt. 

Nachstehend veröffentlichen wir das Grußwort von Dr. Markus A. Schmidt für den Ortsverband Friedberg und den Kreisverband Wetterau der Freien Demokraten:

„Sehr geehrter Herr Wagishauser,
sehr geehrter Herr Rashid,
sehr geehrte Mitglieder der Ahmadiyya Gemeinde Friedberg,
sehr geehrte Gäste,

herzlichen Dank für die Einladung zu Ihrer Jubiläumsfeier. Im Namen des Ortsverbands Friedberg und des Kreisverbandes Wetterau der Freien Demokraten gratuliere ich Ihnen zum 100-jährigen Bestehen der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland.
Vor einigen Tagen fragte mich unser hiesiger Fraktionsvorsitzender Achim Güssgen-Ackva, der bedauert, jetzt nicht hier sein zu können, von dem ich Sie aber herzlich grüßen darf, ob ich diesen Termin heute für ihn wahrnehmen könne. Ich sagte ihm gern zu, nicht nur weil mir die Ahmadiyya Gemeinde im Friedberger Stadtbild schon oft positiv aufgefallen ist. Denn auch das Motto der Ahmadiyya Muslim Jamaat,„Liebe für alle – Hass für keinen“ spricht mich persönlich sehr an. Es spiegelt eine zutiefst liberale und von Offenheit geprägte Grundhaltung wider. 
In einer Zeit, in der vielerorts und in ganz unterschiedlichen Themenbereichen das Trennende zwischen Menschen und ihren Ansichten hervorgehoben wird, empfinde ich das Bekenntnis zur Liebe und damit zum Respekt gegenüber anderen Menschen, anderen Meinungen, Überzeugungen und Glaubensrichtungen als sehr wichtig und auch wohltuend.

Umso mehr schockiert es mich, dass ihrer Gemeinschaft die von Ihnen proklamierte Toleranz und Offenheit leider nicht überall entgegengebracht wird. Peter Heidt wird noch genauer darauf eingehen, welche Repressalien die Ahmadi weltweit erleiden.
Dabei wusste bereits der ehemalige UN Generalsekretär Kofi Annan: „Toleranz ist die Voraussetzung für eine friedliche Koexistenz der Kulturen in einer Gesellschaft.“ Und von dem US-amerikanischen Autor Stephen Covey stammt der Satz: „Offenheit ist die Grundlage für Vertrauen, Vertrauen ist die Grundlage für Zusammenarbeit und Zusammenarbeit ist die Grundlage für Fortschritt.“  
In ihrer nunmehr 100-jährigen Geschichte hat die AMJ Deutschland somit einen wichtigen Beitrag zum friedlichen Miteinander und Fortschritt in unserem Land im Allgemeinen und in unserer Stadt im Speziellen geleistet. Dabei leistet die AMJ nicht nur Pionierarbeit im interreligiösen Dialog. Durch ihre sozialen Projekte, ihre Bildungsarbeit und humanitäre Hilfe zeigen die Ahmadi, dass sie nicht nur reden, sondern auch handeln. Erlauben Sie mir augenzwinkernd an dieser Stelle einzuwerfen, dass Handeln statt nur zu Reden für so manche Politiker oft ungewohnt anmutet. Wir als Friedberger FDP schätzen aber genau diese Grundeinstellung der Ahmadi sehr und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein harmonisches Miteinander auch in der Zukunft.
Ich wünsche der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland weiterhin viel Erfolg für Ihre Projekte, Freude an der Gemeinschaft und alles Gute für die Zukunft. Und uns allen wünsche ich nun einen schönen gemeinsamen Abend und anregende Gespräche.“

Shukran und vielen Dank!