FDP Friedberg: Digitale Wahlkampfstände sind jetzt die richtige Alternative zum klassischen Infostand auf der Straße

31.01.2021

Die Friedberger FDP setzt vor den Kommunalwahlen am 14. März angesichts der aktuellen Pandemielage auf eine Alternative zum klassischen Informationsstand und bietet ab sofort ein digitales Format an. „Das aktuelle Infektionsgeschehen in der COVID-19-Pandemie zwingt uns alle, liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken. Manches ist leichter, anderes schwerer anzupassen. Im 21. Jahrhundert gehören Wahlkampfstände nach unserer Überzeugung jedoch zu denjenigen Gewohnheiten, die in der aktuellen Situation weiterentwickelt werden können“, sagte Dr. Markus A. Schmidt, der Stellvertretende Vorsitzende der Friedberger FDP. Die Friedberger FDP bietet deshalb bis auf weiteres an zwei Terminen in der Woche, jeweils dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr, einen digitalen Wahlkampfstand an. Per Videochat können die Bürger hier mit den Kommunalpolitikern der Liberalen ins Gespräch kommen.

“Das hat vielerlei Vorteile,“ freut sich Achim Güssgen-Ackva, Vorsitzender der Kreisstadt FDP. „Die Bürger können von zu Hause aus mit uns sprechen und müssen derzeit auch nicht in der nassen Kälte stehen. Zudem kann man von Angesicht zu Angesicht, ohne Maske und dennoch völlig Corona-konform, miteinander sprechen.“ Auch terminlich zeigen sich die Friedberger Liberalen flexibel. „Wem die Termine dienstags und donnerstags nicht passen, der kann auch individuelle Gesprächstermine mit uns vereinbaren,“ ergänzte der liberale Stadtrat Siegfried Köppl. Auch die an sich knappe Zeitspanne zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr sei nicht in Stein gemeißelt.

„Gerade als Digitalpartei ist es uns wichtig, Alternativen zu etablierten Praktiken aufzuzeigen, insbesondere wenn die traditionellen Formen aktuell nicht möglich sind. Alle Informationen hierzu findet man auf unserer Homepage unter www.fdp-friedberg-hessen.net,“ sagte Helge Müller, Mitglied des Ortsbeirats. „Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt und wann man sich wieder persönlich begegnen kann. Bis dahin setzen wir auf ein digitales Angebot.“

Anmeldungen zu den digitalen Wahlkampfständen nimmt die Friedberger FDP gern unter zukunft-gestalten@fdp-friedberg-hessen.net entgegen.

(Foto: Gerd Altmann auf pixabay)