Bundestagswahl: FDP bei Erstwählern stärkste Partei!

29.09.2021

Die FDP hat bei der Bundestagswahl nicht nur insgesamt ein hervorragendes Ergebnis erreicht und gegenüber 2017 mehr als 1,3 Mio. Wählerinnen und Wähler bei den Zweitstimmen hinzugewinnen können. Bei den Stimmen der Erstwählerinnen und -wähler erreichen die Liberalen mit rund 23% Stimmenanteil den 1. Platz. Auch bei den Wählerinnen und Wählern in der Altersgruppe bis 30 Jahre erreicht die FDP mit 22% Anteil einen Spitzenplatz – nur ganz knapp hinter den Grünen. „Das Spitzenergebnis zeigt, dass liberale Werte und Ideen bei der jungen Generation einen wichtigen Platz haben“, kommentiert Ralf Maurer, Vorsitzender der FDP Friedberg, den Erfolg der Liberalen bei jungen Menschen. „Mit viel Lärm und Aktionismus wird von einigen Verbänden, Initiativen und Parteien bisweilen versucht, eine Mehrheitsmeinung junger Menschen für links und grün zu suggerieren – die jedoch so gar nicht existiert“, ergänzt Dr. Markus A. Schmidt, stv. Vorsitzender der FDP Friedberg. Es zeigt sich im Wahlergebnis, dass junge Wählerinnen und Wähler eben auch und vor allem liberalen Werten und Ideen verbunden sind. Die FDP nimmt den Vertrauensvorschuss der jungen Menschen an und wird sich mit leiseren, dafür jedoch mehr fakten- und wissenschaftsbasiertem Wissen für die notwendigen Veränderungen in Deutschland stark machen – für jung und alt.

Quelle: Infratest Dimap, WELT, RND